Altteil-Kriterien
Altteilkriterien
Allgemeine Bedingungen
- Eine Rücknahme-Verpflichtung besteht unsererseits für den Zeitraum von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Altteile sind stets vollständig, unzerlegt und unbeschädigt an uns zurückzuführen.
- Sollten Sie kein Altteil haben, kontaktieren Sie uns – wir finden gemeinsam eine Lösung.
-
Sollte Ihr Altteil nicht den Altteilkriterien entsprechen, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung und gemeinsam finden wir eine Lösung.
Rücknahmebedingungen
Hinweis:
- Vor dem Rückversand das Altöl ablassen und Verschlussstopfen anbringen.
- Eine Rückgabe in der Originalverpackung erleichtert die Teileidentifikation und beschleunigt die Altteilgutschrift.
- transportsicher verpacken – Transportschäden, die durch nicht ausreichend verpackte Ware entstehen, gehen zu Lasten des Versenders.
- Nur Originalteile! Es werden keine Nachbauten oder Zubehörteile zurückgenommen (keine Plakette vorhanden/keine Stempelung/keine OE-Herstellernummer)
Altteile mit folgenden Mängeln werden NICHT von uns zurückgenommen:
TURBOLADER
- äußerliche und/oder innerlichen Beschädigungen wie Risse oder Brüche
- unvollständige Bauteile
- Fehlen von Steuerdose (Unterdruckdose ggf. elektrischer Ladedrucksteller
- fehlende Anbauteile
- Nachbau/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden)
Diese Grafik verdeutlicht genau, worauf beim Altteil geachtet werden muss:
In diesem Zustand sollte der Turbolader bei uns ankommen:
EINSRITZPUMPEN & -DÜSEN
- Bauteil unvollständig bzw. zerlegt
- mechanische Beschädigungen am Gehäuse
- festsitzende Welle
- Nachbau/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden)
Folgende Defekte sollten vermieden werden:
In diesem Zustand sollte die Hochdruckpumpe/Pumpe-Düse-Einheit/Injektor bei uns ankommen:
LENKGETRIEBE
- beschädigte Gehäuse/Leitungen (gebrochen, gerissen, verbogen)
- beschädigte Lenkspindel (Verzahnung)
- beschädigte oder überdrehte Gewinde
- fehlende Anbauteile (Druckleitungen, Spurstangen etc.)
- verrostete, verbogene, beschädigte Zahnstangen
- Lenkgetriebe, die aus Unfallgründen getauscht wurden
- Nachbauten/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden
ELEKTRISCHE LENKSÄULEN / EPS LENKGETRIEBE / EHPS PUMPEN
- defekte Stecker, Kabel, Lenkwinkelsensor
- Beschädigungen an Gewinden, Verbindungen oder am Gehäuse
- beschädigte Verzahnungen
- Beschädigungen am Gehäuse oder Behälter durch Fallen, Schleifen, Bohren, Schweißen
- Lenksäulen, die aus Unfallgründen getauscht wurden
- bereits zerlegte Bauteile
- fehlende Anbauteile wie Motor, Lenkwinkelsensor
- Nachbauten/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden)
SERVOPUMPEN
- Welle aus der Servopumpe herausgerissen oder beschädigt
- Bauteil unvollständig oder zerlegt
- Riemenscheiben/Adapter mit Unwucht oder mechanischer Beschädigung
- Gehäusedeckel gebrochen oder geplatzt
- beschädigte Rohre oder Zuleitungen
- Nachbau/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden)
- Gehäuse beschädigt, gebrochen
Besonderheit bei der Rücknahme von Dieselpartikelfiltern/Katalysatoren:
Altteil muss folgende Kriterien erfüllen:
- unvollständige Partikelfilter
- beschädigte Gehäuse, Filtereinsätze bzw. Keramik (gebrochen, gerissen, verbogen, bearbeitet)
- fehlende Anbauteile (z.B.: Flexrohre)
- vorher bereits chemisch behandelt worden
- Nachbau/kein OE-Hersteller (keine Stempelung/Plakette vorhanden)
Sollte der Dieselpartikel diese Altteilkriterien nicht erfüllen (ausgenommen Nachbau/kein OE-Hersteller) erstatten wir Ihnen trotzdem einen Betrag in Höhe von 100,00 Euro.
Sollte die Keramik komplett fehlen, so können wir Ihnen für das Teil leider nichts anbieten.